Lade

Via Alpina - Etappe 13 Griesalp - Kandersteg

Wandern

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit schwierig
  • Dauer 7:30 h
  • Distanz 29,6 km
  • 2715 m
  • 2953 m

Wer Schweizer Bilderbuchwelt sucht, ist auf der Via Alpina genau richtig. In 20 Tagesetappen führt sie einmal quer durch die nördlichen Alpen, entlang vieler Highlights der Schweiz. Unbestritten gehört die Etappe von der Griesalp nach Kandersteg mit der beliebten Blüemlisalphütte und dem Oeschinensee zu den Königsetappen.

Die Route beginnt in der märchenhaften Welt auf der Griesalp zuhinterst im Kiental und führt in sieben Stunden über die Bundalp auf die Passhöhe Hohtürli bis hin zum Oeschinensee.

Der Passweg verläuft entlang der Nahtstelle zwischen Gletscherwelt und grünen Voralpen und bietet viel Abwechslung. Wer in der Blüemlisalphütte des SAC übernachtet, bekommt als Zugabe das absolute Hochgebirgserlebnis.

Anfahrt

Mit dem Auto via Spiez oder dem Autozug von Goppenstein nach Reichenbach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit dem Zug nach Reichenbach. Ab Bahnhof Reichenbach fährt das Postauto auf die Griesalp.

Anreise Bus Kiental - Griesalp

Parken

Reichenbach Märitplatz - Gebührenpflichtige Parkplätze

Wegbeschreibung

Kiental - Griesalp - Bundalp - Hohtürli - Oeschinensee - Kandersteg

Sicherheitshinweise

Auch geöffnete Wanderwege können teilweise noch mit Schnee bedeckt sein. Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen

Ausrüstung

Im teils exponierten Gelände dieser rot-weiss markierten Tour fühlen sich trittsichere Wanderer mit guten Trekkingschuhen zu Hause.

Tipps

Natur und Kultur begleiten jede Tour – doch welche alpinen Themen sind gerade aktuell in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg? Wer unseren Newsletter abonniert, weiss, was am Wegesrand momentan läuft.