Unterer Wasserfallrundwanderweg

Wanderung

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

Der untere Wasserfall in Adelboden vom Rundweg aus gesehen. ©  (c) Nicolas Heger / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Nicolas Heger / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Nicolas Heger / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Nicolas Heger / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
Der untere Wasserfall in Adelboden vom Rundweg aus gesehen. ©  (c) Nicolas Heger / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
Lade
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 35 min
  • Distanz 1,9 km
  • 73 hm
  • 74 hm

Bei der Bushaltestation „Chäli“ – direkt vor der Brücke – geht der Wanderweg in den Wald. Der Engstlige folgend und vorbei am Chälistein kommen Sie zum imposant hinunterstürzenden unteren Engstligenfall. Zurück im Wald passieren Sie eine Feuerstelle und erreichen dann das Restaurant Bergbach und die Talstation der Luftseilbahn. Entlang des Parkplatzes gelangen Sie wieder zu Ihrem Ausgangspunkt.

Anfahrt

Von Bern aus der Autobahn A6 in Richtung Thun/Interlaken folgen. Ausfahrt "Spiez" nehmen und weiter in Richtung Frutigen und Adelboden fahren. Im Kreisel am Ortseingang die zweite Ausfahrt nehmen und weiter bis Unter dem Birg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Frutigen, dann weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Adelboden, Unter dem Birg (umsteigen in Adelboden, Oey).

Parken

In Unter dem Birg gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze. Die Seilbahnstation und die Wanderwege zum Wasserfall und auf die Engstligenalp befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Wegbeschreibung

Chäli - Engstligenfall - Chäli

Sicherheitshinweise

Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.

Ausrüstung

T1 – Wandern

Weg/Gelände

Weg gut gebahnt. Falls vorhanden, sind exponierte Stellen sehr gut gesichert. Absturzgefahr kann bei normalen Verhalten weitgehend ausgeschlossen werden.

Anforderungen

Keine, auch mit Turnschuhen geeignet. Orientierung problemlos, in der Regel auch ohne Karte möglich. (Quelle: SAC Wanderskala)

Tipps

Der Wasserfallrundwanderweg kann auch als digitaler Themenweg "Wasserweg - Trail 1 Rundweg Wasserfall" ab Mitte Juni entdeckt werden: SmarTrail