©  (c) Arlen Mühlheim / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Arlen Mühlheim / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Jan Vils / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Jan Vils / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Jan Vils / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Arlen Mühlheim / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
Lade

Silva-Trail Winkeln

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 55 min
  • Distanz 4,7 km
  • 219 m
  • 219 m

Viele Bäche fliessen von der Niesenkette ins Tal. Dieser Frutiger Trail führt jedoch gegen den Strom Richtung Steinschlaghore. Ganz soweit hinauf müssen Trailrunner indes nicht laufen, um den prächtigen Bergwald und einen imposanten Aussichtspunkt hoch über dem Dorf zu erreichen. Auch beim Abstieg braucht sich diese Route in punkto Sehenswürdigkeiten nicht zu verstecken: Mit der Bäuert Winklen ist der Rückweg anschliessend nämlich von prächtigen Chalets gesäumt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise Bahnhof Frutigen

Hier hält der Zug zweimal pro Stunde, hier starten viele Touren: 45 Minuten von der Hauptstadt entfernt wirkt das Kandertaler Dorf als Verkehrsknotenpunkt der Region.

Parken

Parkplätze Frutigen

Auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Trail-Schuhe an!

Wegbeschreibung

Ohne unnötige Kurven: Nach dem Start beim Bahnhof Frutigen führt diese Strecke direkt dem Leimbach entlang in die Höhe. Bald wird das Terrain schattiger – oben im Guferwald wendet sich der Trail nach rechts zum Tanzplatz, danach bringt einen ein Wanderweg zum höchsten Punkt «Tal». Anschliessend erfolgt der Abstieg über einen schmalen Pfad hinunter zur Bäuert Winklen. Dort können Trail-Runner für den Rückweg nach Frutigen auch den Wanderweg nehmen.

Sicherheitshinweise

Je extremer die Bedingungen, desto wichtiger die Ausrüstung. Längere Touren in den Bergen erfordern z.B. wetterfeste Kleidung und einen kleinen Laufrucksack mit Verpflegung.

Ausrüstung

Must have:

Handy

Nice to have:

Rettungsdecke

Verpflegung & Wasser

Wind -/ Regenjacke

Trailrunning Schuhe

Trailrunning-Rucksack

Stirnlampe

Stöcke

Informationen im Detail finden Sie unter: swisstrailguide.com

Etwas vergessen? Kein Problem: Unsere Sportgeschäfte bieten die passende Ausrüstung an.

Tipps

Die Destination und ihre Berggewässer eignen sich ideal fürs Trail-Running. Erfahre mehr unter: Trail-Running Flow