©  (c) Jan Vils / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Jan Vils / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Jan Vils / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Sven Allenbach / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
Lade

Silva-Trail Reinisch

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 45 min
  • Distanz 4,7 km
  • 81 m
  • 81 m

Hier macht der Bergbach, was er will, hier ist Raum für alpine Fauna und Flora: Gleich oberhalb von Frutigen beginnt mit dem Gand ein grosses Auenschutzgebiet. Wer diesen Silva-Trail unter die Sohlen nimmt, wird also bereits nach kurzer Zeit mit viel unberührter Natur am Ufer der Engstlige belohnt. Stege und Brücken führen einen dabei nahe an die wilde Seite des Gewässers. Es geht aber auch höher hinaus: Von Bodmen aus kann der Blick der Trail-Runner während des Rückwegs über die die imposante Niesenkette und die malerische Landschaft von Reinisch schweifen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise Bahnhof Frutigen

Hier hält der Zug zweimal pro Stunde, hier starten viele Touren: 45 Minuten von der Hauptstadt entfernt wirkt das Kandertaler Dorf als regionaler Verkehrsknotenpunkt.

Parken

Parkplätze Frutigen

Auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Trail-Schuhe an!

Wegbeschreibung

Aussteigen und loslaufen: Nach dem Start beim Bahnhof Frutigen führt die Strecke der Enstlige entlang via Künzisteg zum Auenschutzgebiet Gand. Nach rund 20 Minuten kommt eine in Holz eingefasste Granitbrücke in Sicht. Nun bringt einen eine kurze Steigung nach Bodmen hinauf, wo Trailrunner kurz die Aussicht geniessen können. Kraft gesammelt für den Rückweg? In Reinisch wendet sich der Trail via Büela wieder Richtung Frutigen.

Sicherheitshinweise

Je extremer die Bedingungen, desto wichtiger die Ausrüstung. Längere Touren in den Bergen erfordern z.B. wetterfeste Kleidung und einen kleinen Laufrucksack mit Verpflegung.

Ausrüstung

Must have:

Handy

Nice to have:

Verpflegung & Wasser

Wind -/ Regenjacke

Trailrunning Schuhe

Trailrunning-Rucksack

Informationen im Detail finden Sie unter: swisstrailguide.com

Etwas vergessen? Kein Problem: Unsere Sportgeschäfte liefern die passende Ausrüstung.

Tipps

Die Destination hält viele Trail-Running-Events bereit. Mehr Informationen findet man unter: Trail-Running Events