Lade

Talboden Lenk – St. Stephan – Zweisimmen

Langlaufen

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 2:0 h
  • Distanz 11,8 km
  • 127 m

Gleich unterhalb des Erlebnisbad Wallbach, geht es sanft an- und absteigend nach Lenk-Boden, vorbei an der von Bäumen umsäumten Simme. Ab Lenk-Boden erwartet die Langläufer eine schnelle und gerade Strecke von rund einem Kilometer. Leicht auf und ab geht es weiter in Richtung Matten. Insbesondere ambitionierte Läufer freuen sich danach über die gut zwei Kilometer lange, schnurgerade «Rennstrecke» über den ehemaligen Militärflugplatz St. Stephan. Vom Holzwerk Rieder aus führen verschlungene Wege durch waldige Abschnitte und weiter zum Hotel Diana. Über ein offenes Feld erreicht man das Dorf Blankenburg mit dem gleichnamigen Schloss. Mindestens so eindrücklich: die alten Holzhäuser mit ihrer prächtigen Fassadenmalerei. Sie zeugen von einstiger Zimmermannskunst und säumen den Weg bis ins Ziel nach Zweisimmen. Übrigens: Wer die Loipe in umgekehrter Richtung absolviert, dem scheint die Sonne ins Gesicht – bei prachtvoller Sicht Richtung Wildstrubel.

Öffentliche Verkehrsmittel

Zug bis an die Lenk. Informieren Sie sich über den Fahrplan bei der SBB.

Parken

Parkplätze im Dorf Lenk. Keine Parkplätze direkt beim Einstieg der Loipe.

Wegbeschreibung

Der Einstieg der Langlaufloipe ist zu Fuss in ein paar Minuten vom Dorfkern aus erreichbar.

Die Loipe ist signalisiert.

Die Strecke kann auch in der anderen Richtung gelaufen werden oder nur Abschnitte davon. Die Loipe liegt in der Nähe der Zuglinie, so kann auf den Zug umgestiegen werden. Der Zug bringt Sie auch wieder zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.

Sicherheitshinweise

Hunde sind auf der Langlaufloipe verboten.

Ausrüstung

Material kann in den Sportgeschäften an der Lenk gemietet werden.