Klettersteig Allmenalp

Klettersteig
GPX
©  (c) Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Robert Bösch / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Robert Bösch / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Robert Bösch / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Barbara Stoller / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
Lade
  • Schwierigkeit schwierig
  • Dauer 3:0 h
  • Distanz 1,5 km
  • 604 hm
  • 60 hm

Sei es die senkrechte Wand direkt nach dem Einstieg oder die vier tosenden Wasserfälle des Allmibachs, die zwei Nepalstege (Dreiseilenbrücke) oder die Tyrolienne, an welcher Sie übers Wasser gleiten, der Klettersteig hinauf zur Allmenalp lässt wirklich keine Wünsche offen!

Schwierigkeit: schwierig, sehr ausgesetzt KS 4+ (1 = leicht, 6 = extrem schwierig, SAC-Skala)Gehzeit: 2 bis 3 Std.Gesamtlänge: 650 mHöhendifferenz: 550 m Aufstieg (Klettersteig 370 m)Offen: ca. Ende Mai bis ca. Ende Oktober

Stärken Sie sich nach getaner Kletterei im Allmen-Beizli mit hausgemachtem Alpkäse, einfachen kleinen Mahlzeiten oder einem Z’Vieri Plättli und geniessen Sie den prächtigen Rundblick über die Bergkulisse.

Neue Variante "Freude herrscht"

Die neue Variante "Freude herrscht" ist in der Klettersteigskala als K5 eingestuft. Das heisst, dass diese Variante sehr schwierig zu begehen ist und daher nur für geübte und sichere Kletterer geeignet ist.

Abstieg mit der Seilbahn ins Tal oder zu Fuss auf dem Wanderweg über Ryharts und Schneitböde (1 1/2 Std.).

Weitere Informationen erhalten Sie bei Kandersteg Tourismus oder bei der Luftseilbahn Allmenalp.

Anfahrt

Mit dem Auto via Spiez - Frutigen oder dem Autozug von Goppenstein nach Kandersteg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise Bahnhof Kandersteg

Südlich der Lötschberg, nördlich das Kandertal: Für diesen Bahnhof zwischen Brig (38 Min.) und Bern (61 Min.) gilt der Stundentakt – eine ideale Basis für viele Ausflüge.

Parken

Parkplatz bei der Luftseilbahn Allmenalp

Wegbeschreibung

Ab Luftseilbahn Allmenalp gut markiert.

Sicherheitshinweise

Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.

Ausrüstung

Klettergurt, Klettersteigset, Helm und gutes Schuhwerk: Nur die konsequente, richtige Anwendung der Ausrüstung ermöglicht eine sichere Begehung von Klettersteigen. Sonnenschutz mitnehmen, eventuell spezielle Lederhandschuhe.

Die Klettersteigausrüstung kann in den Sportgeschäften von Kandersteg sowie direkt bei der Talstation der Luftseilbahn Allmenalp gemietet werden. Die Miete bei der Bahn beträgt CHF 25 pro Klettersteigset und Tag.

Tipps

Natur und Kultur begleiten jede Tour – doch welche alpinen Themen sind gerade aktuell in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg? Wer unseren Newsletter abonniert, weiss, was am Wegesrand momentan läuft.