Lade

Kanderfälle

Wandern

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 50 min
  • Distanz 2,3 km
  • 165 m
  • 165 m

Durch den Wald am schäumenden Wasser durch die eindrucksvolle Chluse (wie die Schlucht heisst) zu den Wasserfällen der Kander entlang ins Gasterntal hochsteigen.

Bei der Talstation der Luftseilbahn Kandersteg-Sunnbüel links abzweigen und dem Wanderweg (steiler Weg mit Tritten) durch die Chluse ins Gasterntal folgen.
Den Rückweg auf der Gasterntalstrasse, welche seit 1912 ins Gasterntal führt, unter die Füsse nehmen. Ein Teil dieser Verbindung ist als spektakuläre Passstrasse in die Chluse gesprengt worden. Gemauerte Brüstungen, Trockenmauern, Randsteine, Bogenbrücken, Tunnels und eine Halbgalerie sind eine bautechnische Meisterleistung.
Auch bei trübem Wetter interessanter, kurzer Spaziergang.

Anfahrt

Mit dem Auto via Frutigen oder dem Autozug von Goppenstein nach Kandersteg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise Bahnhof Kandersteg

Südlich der Lötschberg, nördlich das Kandertal: Für diesen Bahnhof zwischen Brig (38 Min.) und Bern (61 Min.) gilt der Stundentakt – eine ideale Basis für viele Ausflüge.

Anreise Sunnbüel

Im Stundentakt fährt der AFA-Bus innert 10 Minuten vom Bahnhof Kandersteg zur Talstation der Seilbahn, zum Start der Wanderung.

Parken

Parkplatz-Liste Kandersteg

Das Reiseziel steht fest, der Abstellplatz ebenso – auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch und unkompliziert die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Wanderschuh an!

Wegbeschreibung

Talstation Sunnbüel - Kanderfälle - Talstation Sunnbüel

Sicherheitshinweise

Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.

Ausrüstung

Hier braucht’s die schweren Schuhe nicht: Diese leichte Wanderung ist gelb oder rot-weiss gut markiert und gesichert.

Tipps

Natur und Kultur begleiten jede Tour – doch welche alpinen Themen sind gerade aktuell in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg? Wer unseren Newsletter abonniert, weiss, was am Wegesrand momentan läuft.