Lade

Kandersteg – Oeschinensee – Hohtürli – Griesalp

geschlossen

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit schwierig
  • Dauer 8:0 h
  • Distanz 17,2 km
  • 1608 m
  • 1372 m

Vom Bahnhof folgt man dem Wegweiser Richtung Oeschinensee. Durch den schattenspendenden Grünewald geht's aufwärts zum weltbekannten Oeschinensee. Der 60 m tiefe See ist durch einen Felssturz vom Doldenhorn entstanden. Die Schuttmassen stauten seine Fluten. Sein Abfluss ist unterirdisch und tritt im Öschibach zutage. Voll wilder Schönheit ist der Aufstieg vom See durch die Felsbalmen zum Underbärgli hinauf. Etwas stärker ansteigend erreicht man über Alpweiden und zwischen Felsbändern hindurch das Oberbärgli. Über die langgezogene Seitenmoräne des Blümlisalpgletschers steigt man in die Schutthalden am Südhang des Schwarzhorns. Mit jedem Schritt wird die Sicht in die Schründe und Gletscher der Bergriesen umfassender. Unvermittelt steht man auf der Passhöhe des Hohtürli. Die Blümlisalphütte SAC, wo Nachtlager, einfache Speisen und Getränke angeboten werden, befindet sich rund 60 m weiter oben. In unmittelbarer Nähe erheben sich die blendend weissen Gipfel des Blümlisalp-Massivs. Beim Abstieg auf die Kientaler Seite ist Vorsicht geboten! Einem langgezogenen Felsband entlang windet sich der Bergweg steil abfallend zur Oberi Bundalp. Weiter über die Underi Bundalp führt ein breiter Alpweg durch Wald und Weide zum Hotel Griesalp und die Postauto-Haltestelle.

Variante: Benützung der Gondelbahn Oeschinen

Anfahrt

Mit dem Auto via Spiez - Frutigen oder dem Autozug von Goppenstein nach Kandersteg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise Bahnhof Kandersteg
Südlich der Lötschberg, nördlich das Kandertal: Für diesen Bahnhof zwischen Brig (38 Min.) und Bern (61 Min.) gilt der Stundentakt.

Parken

Parkplatz-Liste Kandersteg
Das Reiseziel steht fest, der Abstellplatz ebenso – auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch und unkompliziert die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Wanderschuh an!

Sicherheitshinweise

Auch geöffnete Wanderwege können teilweise noch mit Schnee bedeckt sein. Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.

Ausrüstung

T3+

Im teils exponierten Gelände dieser rot-weiss markierten Tour fühlen sich trittsichere Wanderer mit guten Trekkingschuhen zu Hause. Mit etwas Orientierungsvermögen erreichen sie so auch eine unserer 8 Berghütten zur Rast.

Tipps

Natur und Kultur begleiten jede Tour – doch welche alpinen Themen sind gerade aktuell in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg? Wer unseren Newsletter abonniert, weiss, was am Wegesrand momentan läuft.