Höhenweg Elsigenalp - Adelboden

Wanderung

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

©  (c) Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
Lade
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 3:0 h
  • Distanz 10,3 km
  • 286 hm
  • 730 hm

Mit seinen 411 m Aufstieg und 846 m Abstieg zählte die Route zu den komfortablen Höhenwandeurngen der für alle Alterskategorien gut zu bewandern ist. Schönstes Alpleben erwartet Sie.

Öffentliche Verkehrsmittel

Parkieren Sie Ihr Auto in Frutigen und reisen mit dem ÖV nach Elsigbach zur Talstation. Nach Ihrer Wanderung mit Ziel in Adelboden fahren Sie mit dem AFA-Linienbus von Adelboden zurück nach Frutigen.

Parkplatz-Liste Frutigen

Fahrplan Frutigen-Elsigbach

Parken

Sie finden kostenlose Parkplätze bei der Talstation im Elsigbach.

Wegbeschreibung

Kurz nach Ihrem Start auf der Elsigenalp wandern Sie vorbei am Brandsee und geniessen nach kurzer Zeit bereits bestes Alpenpanorma. Ihr Blick geht über das gesamte Engstligtal mit schönster Aussicht auf Adelboden und die umliegende Bergwelt. Auf saftigen Alpwiesen wandern Sie via Alp Metsch, Bunderalp nach Adelboden und münden ab dem Berghaus Bunderalp in die bekannte Via Alpina Route nach Adelboden.

Sicherheitshinweise

Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.

Ausrüstung

Hier braucht’s die schweren Schuhe nicht: Diese Wanderung ist gelb oder rot-weiss gut markiert und gesichert. Hungrig? Gut bedient werden Gäste beim Berghaus Elsigenalp oder im Berghaus Bonderalp.

Tipps

Der Höhenweg kann ideal als Tagesetappe in eine Zweitagstour integriert werden. Die Elsigenalp-"Alternative" zur Via Alpina von Kandersteg nach Adelboden. Wobei diese Route sich keineswegs hinter dem grossen Namen verstecken muss. Die Route von Kandersteg hoch auf den Golitschenpass ist anspruchsvoll und teils steil, aber das Panorama ins Kandertal entschädigt für jeden Schweisstropfen. Die Route entschleunigt und wer einen Weg abseits von Touristenströmen sucht, ist hier genau richtig. (→ Via Alpina - Etappe 14)

Vom Golitschenpass geniesst man anschliessend einen herrlichen Ausblick ins Kander- und Engstligental und die Elsigenalp lädt zum Verweilen ein, wo Sie auch direkt ein feines Abendessen sowie die Nacht komfortabel im Berghaus Elsigenalp geniessen können. Am nächsten Tag nehmen Sie den Höhenweg von der Elsigenalp nach Adelboden in Angriff.