©  (c) Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Anja Zurbrügg / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Anja Zurbrügg / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Barbara Stoller / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Barbara Stoller / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
Lade

Sunnbüel - Gemmipass

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 3:0 h
  • Distanz 8,9 km
  • 475 m
  • 69 m

Die Luftseilbahn Sunnbüel bringt Sie von Kandersteg auf den Sunnbüel wo die Wanderung beginnt. Nehmen Sie den historischen Weg zum Gemmipass in Angriff, der vor einigen Hundert Jahren eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen den Kantonen Bern und Wallis war. Zuerst ein kurzer Abstieg zur Ebene «Spittelmatte», es folgt der Aufstieg zum Berghotel Schwarenbach. Weiter führt die Wanderung in Richtung Daubensee und schliesslich zum Ziel, dem Gemmipass (2322 m ü.M.) Hier werden Sie mit einem imposanten Blick auf die Walliser Alpen belohnt. Den gleichen Weg kann man nun zurückwandern oder mit der Gemmibahn nach Leukerbad hinunterfahren, um mit Bus oder Zug nach Kandersteg zu gelangen.

Anfahrt

Mit dem Auto via Spiez - Frutigen oder dem Autozug von Goppenstein nach Kandersteg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Südlich der Lötschberg, nördlich das Kandertal: Für diesen Bahnhof zwischen Brig (38 Min.) und Bern (61 Min.) gilt der Stundentakt – eine ideale Basis für viele Ausflüge.

Anreise Sunnbüel
Bitte einsteigen Richtung Gemmipass! Im Stundentakt fährt der AFA-Bus innert 10 Minuten vom Bahnhof Kandersteg zur Talstation der Seilbahn. Per Gondel gehts dann bequem weiter auf 1936 m ü. M.

Parken

Parkplatz-Liste Kandersteg
Das Reiseziel steht fest, der Abstellplatz ebenso – auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch und unkompliziert die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Winterwanderschuh an!

Sicherheitshinweise

Die Wegweiser von Winterwanderwegen sind pink. Die Zwischenmarkierungen sind Stangen und weisen eine pinkige Spitze auf.

Winterwanderwege können in der Regel gefahrlos begangen werden. Bei Vereisung ist Rutschgefahr zu beachten.

Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.

Ausrüstung

Mütze, Handschuh, Sonnenbrille: Auf winterlichen Wegen ist verlässliches Equipment besonders wichtig. Was kleidet am besten? Fragen Sie unsere Spezialisten in den zahlreichen Sportgeschäften der Destination.

Tipps

Warum nicht mit dem Schlitten auf den Gemmipass wandern? Schlitten können bei der Bergstation der Luftseilbahn Sunnbüel gemietet werden.
Abschnittsweise können Sie eine rasante Schlittelfahrt zurück auf den Sunnbüel geniessen. Vorsicht: Wanderer!

Ein Bild, ein Clip, ein Kommentar: Ausflüge im Berner Oberland hinterlassen auch Spuren auf unseren Social-Media-Kanälen. Mehr alpine Eindrücke teilen aktive Outdoor-Gänger etwa auf Instagram und Facebook.