AlpnessTrail #3: Färmel-Laubbärgli
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
AlpKultur.
Das Färmeltal liegt rund 400 Meter über dem Talboden. Prägendes Bild sind die Berglandwirtschaft und im Sommer die Alpwirtschaft. Unsere Wanderung führt an den Alpsömmerungsgebieten Albristen und Wyssenberg vorbei. Die warmen und vielfach feuchten Südlagen dieses Gebietes sind ertragreich und gut erschlossen. Lärchenwälder unterstreichen die warme Lage. Nach dem Aufstieg über den langen Rücken des Schatthores geht es kurz über den etwas ausgesetzten Grat (2‘085 m ü. M.), dem höchsten Punkt des heutigen Tages und einem schönen Startplatz vieler Gleitschirmpiloten. Ein letzter Blick hinauf zum mächtigen Albristhorn, dann steigen wir in vielen Kehren hinunter zum Laubbärgli.
Höhepunkte:
- Begegnung mit Kuhställen in jeglichen Grössen
- Besichtigung Alpkäserei Alp Unter Albrist, Tel. 033 722 15 75
- Ein Glas frische Alp-Rohmilch
- Den Bergbächen lauschen
- Die goldenen Lärchen im Herbst bewundern
Unterkunft am Etappenziel: Berghaus Laubbärgli. Alternative: Berghotel Hahnenmoos (Verlängerung Wanderzeit ca. 1h50) oder mit dem Bus vom Laubbärgli (Fahrplan SBB) runter ins Dorf Lenk.
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise mit dem Zug nach St. Stephan. Fahrplan SBB.