Lade

Entdeckung Zauberwald Les Arses & sein Klangholz

18.07 - 10.08.2022

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Bedeutung von Mondholz
Der Zeitpunkt des Schneidens eines Baumes entsprechend den Mondphasen ist für bestimmte Holzverwendungen von entscheidender Bedeutung. Der Mond übt einen Einfluss auf das Wasser aus, daher ist es natürlich, dass ein Baum, ein Lebewesen, das aus Wasser besteht, ihm ausgesetzt ist. Der Wasseranteil schwankt in organischer Materie in Abhängigkeit von der Zeit des Mondzyklus. Das Erntedatum beeinflusst die Qualität des Holzes in Bezug auf die Trocknung, seine möglichen Verformungen und seine Resistenz gegen Zersetzungsmittel (Pilze oder Insekten). Auch unter Berücksichtigung des saisonalen Vegetationszyklus liegen die Zeiten, die der Produktion von Mondholz förderlich sind, zwischen den Monaten November und Februar, nach dem Vollmond.

Hölzer, die singen
Neben der Verwendung für den Bau oder für die Tavillonnage können einige Mondhölzer für die Herstellung von Saiteninstrumenten wie Geigen, Gitarren oder Klavieren verwendet werden. Bei Resonanzholz ist das Datum der Fällung nach dem Mond der Schlüssel zu einem Qualitätsinstrument. Andere Faktoren, die mit der Situation des Waldes selbst zusammenhängen, werden zu der des Mondzyklus hinzugefügt.

Zauberwaldes von Les Arses
Nicht alle Wälder singen, nur diejenigen, die unter bestimmten Bedingungen ruhig wachsen konnten, haben Erfolg. Der Arseswald bietet eine optimale Umgebung für die Produktion von Resonanzholz: Dieser Geröllwald, der sich in einem Kamm zwischen 1000 und 1500 Metern über dem Meeresspiegel befindet und nach Norden ausgerichtet ist, ermöglicht ein langsames Wachstum von Pflanzen. Die Baumsammler des Groupement forestier du Pays-d'Enhaut identifizieren das klingende Holz. Nach dem Schneiden und Trocknen werden die Quartiere in den Räumlichkeiten der Gruppe geformt.

Dauer: 3 h

Voraussetzungen

Anmeldung bis am Vortag um 16.00 Uhr.

Exklusiv buchbar mit der Gstaad Card.

Kinder unter 18 Jahren müssen von einem Elternteil begleitet werden.

Ausrüstung

Bitte ziehen Sie sich wetterentsprechende Kleidung und gutes Schuhwerk an und bringen Sie eigene Getränke und allfällige Verpflegung mit.

Informationen zur Anreise

Für diese Aktivität ist die Nutzung vom Privatfahrzeug nötig, da es einen Standortwechsel geben wird.
Parkplätze vor Ort: 6
Mit Bitte um frühzeitige Kontaktaufnahme, falls Sie ohne Fahrzeug anreisen. Mail: info@gstaad.ch, Betreff: Datum und Aktivität.

Treffpunkt

Parkplatz Bahnhof Rougemont (Sommer: 9.00 Uhr / Herbst: 14.00 Uhr)