Alpenaufenthalt oder Aktivität: Schön, interessieren Sie sich für unsere Angebote im Herzen des Berner Oberlands. Bitte beachten Sie vor Ihrer Buchung die folgenden Bedingungen. Diese sind Bestandteil jedes Vertrages mit der TALK (Tourismus-Adelboden-Lenk-Kandersteg) AG.
Allgemeines
Die TALK (Tourismus-Adelboden-Lenk-Kandersteg) AG ist lediglich Vermittlerin von Unterkünften (wie Hotels, Ferienwohnungen, Ferienhäuser, usw.) sowie für Zusatzleistungen und von Tickets von Leistungsträgern. Dies geschieht im Auftrag der gegenwärtigen Leistungsträger (auch „Vermieter“ oder „Eigentümer“ genannt) dieser Angebote. Sämtliche Inhalte über diese Angebote sind zwar von TALK AG sorgfältig zusammengetragen worden, sie beruhen aber auf der Selbstdeklaration der jeweiligen Leistungsträger. Für allfällige Veränderungen, die ohne das Wissen von TALK AG eingetreten sind, sowie für mögliche Übermittlungs- und Druckfehler übernimmt die TALK AG keine Haftung. Durch die Buchung des Gastes kommt ein direktes Rechtsverhältnis zwischen den Gästen einerseits und den Leistungsträgern andererseits zustande. Die TALK AG, als Betreiberin dieser Webseite, wirkt somit ausschliesslich als Vermittlerin zwischen Gast und Leistungsträger.
Vertragsabschluss, Leistungen und allgemeine Bedingungen
Der Vertrag zwischen Ihnen und der TALK AG kommt mit dem Akzeptieren der Buchung zustande und endet mit Ihrer Abreise. Sie anerkennen mit dem Akzept der Buchung auch die vorliegenden Allgemeinen Geschäfts- und Buchungsbedingungen (AGB), welche für alle übrigen Reiseteilnehmenden gelten. Die TALK AG beantwortet die Buchung schriftlich mit einer Reservationsbestätigung im Namen und auf Rechnung der Leistungsträger, welche gleichzeitig als Vertrag gilt.
Bei Widersprüchen zwischen diesen AGB und den Verträgen mit den Leistungsträgern, gehen letztere diesen AGBs vor, sofern die TALK AG nicht davon betroffen ist.
Unterkünfte (Hotels, Ferienwohnungen, Ferienhäuser, usw.)
Durch die Anmeldung der Unterkünfte und Dienstleistungen der Leistungsträger bestätigen diese der TALK AG, dass sie berechtigt sind, die Leistungen und Unterkünfte den Gästen zur Verfügung zu stellen. Die TALK AG hat diese Berechtigung jedoch nicht im Einzelfalle geprüft. Die Unterkunft darf höchstens mit der auf der Reservationsbestätigung aufgeführten Personenzahl (inklusive Kinder) belegt werden. Die Hausordnung der jeweiligen Unterkunft ist einzuhalten. Andernfalls kann der Vertrag von der TALK AG oder von den betreffenden Leistungsträgern entschädigungslos aufgelöst werden.
Pauschalreise
Eine Pauschalreise liegt vor, wenn die Beförderung zusammen mit der Unterbringung oder einer anderen touristischen Leistung von der TALK AG zu einem Gesamtpreis angeboten wird, mindestens 24 Stunden dauert oder eine Übernachtung einschliesst.
Zahlungsbedingungen
- Die in der Reservationsbestätigung aufgeführten Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inkl. MWST und Kurtaxe und sind verbindlich.
- Bei Buchungen im Internet per Kreditkarte wird der Totalbetrag der Buchung umgehend der Kreditkarte belastet.
- Bei einer Reservation einer Unterkunft bis 30 Tage vor Anreise ist die Zahlung auf Rechnung möglich. Die Zahlung ist innerhalb von 14 Tagen zu leisten. Die Buchung beginnt mit dem Eingang der Zahlung. Liegt die Anreise näher als 30 Tage, ist der Mietpreis bei der Buchung mit Kreditkarte zu bezahlen.
- Wird die Zahlung nicht fristgerecht überwiesen, kann die TALK AG als Vermittlerin sämtliche Leistungen zurückbehalten, den Vertrag entschädigungslos auflösen und allfällige Annullationskosten einfordern.
Annullierung des Mietvertrages
Die TALK AG bietet selbst keine Annullationskostenversicherung an. Wir empfehlen jedoch den Abschluss einer Reiseversicherung mit Annullationsschutz. Annullierungen oder Umbuchungen sind nur auf dem schriftlichen Weg möglich und benötigen unsere schriftliche Zustimmung.
Ferienwohnungen und Ferienhäuser:
- Annullierungen bis 29 Tage vor Anreise: Rückerstattung der gesamten erfolgten Zahlung abzüglich einer Annullationsgebühr von 100 Schweizer Franken (CHF).
- Annullierung bis 15 Tage vor Anreise: 50 Prozent Rückerstattung der gesamten erfolgten Zahlung abzüglich einer Annullationsgebühr von 100 Schweizer Franken (CHF). Falls das Mietobjekt für den gleichen Zeitraum weitervermietet werden kann, erfolgt eine Rückerstattung der gesamten erfolgten Zahlung abzüglich einer Annullationsgebühr von 100 Schweizer Franken (CHF).
- Annullierung bis 2 Tage vor Anreise: 20 Prozent Rückerstattung der gesamten erfolgten Zahlung abzüglich einer Annullationsgebühr von 100 Schweizer Franken (CHF). Falls das Mietobjekt für den gleichen Zeitraum weitervermietet werden kann, erfolgt eine Rückerstattung der gesamten erfolgten Zahlung abzüglich einer Annullationsgebühr von 100 Schweizer Franken (CHF).
- Annullierungen bis 1 Tag vor Anreise oder No-show: Falls das Mietobjekt für den gleichen Zeitraum weitervermietet werden kann, erfolgt eine Rückerstattung der gesamten erfolgten Zahlung abzüglich einer Annullationsgebühr von 100 Schweizer Franken (CHF). Ansonsten behält sich die TALK AG in Absprache mit den Leistungsträgern vor, 100 Prozent des Totalbetrages zurückzubehalten.
- Allfällige Rückerstattungen erfolgen erst nach Ablauf des gebuchten Ferienzeitraums.
Hotels:
- Es gelten die AGBs des jeweiligen Hotels.
Verspätete Anreise, vorzeitige Abreise
Für die Anreise ist der Gast selbst verantwortlich. Bei verspäteter Ankunft infolge von Störungen und Behinderungen im öffentlichen wie privaten Verkehr sowie aus persönlichen Gründen erfolgt keine Rückerstattung. Bei vorzeitiger Abreise bleibt der gesamte Betrag geschuldet. Bei „No Show“ bzw. dem allfälligen Nicht-Antreten des Mietverhältnisses ohne vorherige Ankündigung hält sich der Leistungsträger das Recht vor, 100% des Preises in Rechnung zu stellen bzw. der angegebenen Kreditkarte zu belasten.
Beanstandungen
Sind nachweislich Mängel an den Unterkünften vorhanden, die nicht durch die Mieter behoben werden können, ist die Buchungsstelle unverzüglich zu verständigen. TALK AG kann nur auf Beanstandungen eingehen, die innert einer Frist von 72 Stunden nach Beginn des Mietverhältnisses gemeldet werden. Falls die Gäste bzw. die Mieter die gebuchte Unterkunft oder die von der TALK AG vorgeschlagene Alternative nicht akzeptieren, erfolgt keine Rückerstattung seitens der TALK AG oder der Leistungsträger. Schadenersatzansprüche übersteigen in keinem Fall die Höhe des Buchungsbetrages.
Höhere Gewalt
Im Ferienverkehr können immer wieder Extremfälle auftreten, welche weder die TALK AG noch die Leistungserbringer zu verantworten haben. Hindern höhere Gewalt, Umweltkatastrophen oder Naturgewalten die TALK AG an der Vermittlungstätigkeit, so ist TALK AG berechtigt, die Buchung entschädigungslos zu widerrufen. Verunmöglichen andere Gründe das Erbringen der Leistung, so kann die TALK AG die Gäste oder Mieter entweder in einer anderen Unterkunft platzieren oder notfalls die Buchung widerrufen. In diesem Falle wird der geleistete Geldbetrag zurückbezahlt und die Gäste bzw. die Mieter verzichten auf weitere Ansprüche.
Gewährleistung für die Unterkünfte
Die TALK AG ist nur verantwortlich für die korrekte Vermittlung des von den Gästen oder Mietern ausgewählten Angebots sowie für die Abwicklung der Reservation. Die TALK AG haftet in keinem Falle für die Qualität der Mietunterkünfte.
Alle auf der Webseite zur Verfügung gestellten Informationen, die Unterkunft betreffend, wurden vor Aufnahme in das Angebot der TALK AG einmal besichtigt und beruhen im Übrigen auf den Angaben der Leistungsträger dieser Unterkünfte.
Schäden, die bei Ankunft in der Unterkunft bestehen, sind unverzüglich den Leistungserbringern zu melden.
Schäden, die während des Aufenthaltes der Gäste bzw. Mieter durch diese verursacht wurden, sind durch sie den Leistungsträgern vor der Abreise zu melden, wobei die Gäste dafür haften.
Bis zu 24 Stunden nach der Abreise der Gäste sind die Leistungsträger berechtigt, den Gästen die Schäden in Rechnung zu stellen, die, während ihrem Aufenthalt entstanden sind.
Programmänderungen bei Pauschalreisen und gebuchten Aktivitäten
Unter bestimmten Umständen kann ein gebuchtes Reise- resp. Aktivitätenprogramm nicht wie geplant durchgeführt werden. In diesem Fall bemüht sich die TALK AG nach Möglichkeit um gleichwertigen Ersatz oder andere geeignete Lösungen. Bei Ereignissen höherer Gewalt (vgl. die Definition hiervor.), behördlichen Massnahmen, technischen Defekten usw. kann die TALK AG die Reise resp. Aktivität vor Reisebeginn auch direkt annullieren, wobei der bereits bezahlte Preis vollumfänglich zurückerstattet wird.
Haftung
Jegliche Haftung der TALK AG ist soweit gesetzlich zulässig wegbedungen.
Insbesondere haftet die TALK AG nicht für Leistungen, welche von den Leistungsträgern erbracht wurden. Für den persönlichen Versicherungsschutz (Unfall- und Krankenversicherung) ist der Gast selbst verantwortlich.
Datenschutz
Der Gast erteilt seine Zustimmung, dass die im Rahmen der Buchung, Vermittlung und Abwicklung der vermittelten Verträge erhobenen personenbezogenen Daten in Erfüllung dieser Leistungen gespeichert und verarbeitet sowie an die zur Erfüllung dieser Leistungen zuständigen Dritten wie insbesondere die Leistungsträger übermittelt werden.
Der Schutz der Persönlichkeit und die korrekte Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist TALK AG ein grosses Anliegen. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die vorliegenden AGB, der Vertrag sowie alle Leistungen unterstehen Schweizerischem Recht, unter Ausschluss des UN Kaufrechts.
Die Parteien vereinbaren den Gerichtsstand Thun (CH). Zwingende Gerichtsstände bleiben vorbehalten.
Adelboden, 20. Mai 2021