©  (c) Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg
Lade

Winterwanderweg Frutigen - Gantenbach

Winterwandern

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 1:35 h
  • Distanz 5,7 km
  • 94 m
  • 95 m

Der signalisierte Weg startet in Frutigen beim Hotel Falken an der Kanderstegstrasse und führt der Engstlige entlang Richtung Künzisteg zum Gand, dem Auenschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Je nach Temperatur fasziniert die bizarre Winterflusslandschaft und der verschneite Winterwald.

Nach rund 3/4 Stunden auf ebenem Weg erreicht man die ganz in Holz eingefasste Grantibrücke. Eine kurze Steigung nach Bodmen eröffnet den Blick auf die imposante Niesenkette und die liebliche Landschaft von Reinisch. Für den Weg zurück ins Dorf Frutigen kann die direkte Route über Büelen oder der lohnende Umweg via Tellenburg gewählt werden. Der Hügel der Burgruine (ein Wahrzeichen des Kandertales) bietet eine schöne Aussicht auf den faszinierenden südlichen Talbabschluss mit Balmhorn und Altels sowie talauswärts auf den Weiler Kanderbrück und das Dorf Frutigen.

Wegbeschreibung

Frutigen - Reinisch - Frutigen