Vista-Trail Ramslauenen
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Erst Sessellift, dann Bergsicht: Dieser Kientaler Trail beginnt bei der Bergstation Ramslauenen, womit bereits einige Höhenmeter absolviert sind und der Horizont sich von Anfang an weit öffnet. Diese gilt insbesondere auch für die nächsten Etappenziele dieser prächtigen Route wie Chüeweid, Furggi-Alp und Höri. Denn wer hier unterwegs ist, geniesst sowohl den Ausblick ins wildromantische Kiental als auch über das weite Kandertal.
Öffentliche Verkehrsmittel
Im Zwei-Stunden-Takt lässt sich das Bergdorf über Reichenbach erreichen (61 Min. ab Bern). Im Sommer fahren Busse weiter auf der steilen Strecke zur Griesalp.
Parken
Auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Trail Schuh an!
Wegbeschreibung
Bald wirds kühl und schattig: Von der Bergstation der Sesselbahn Ramslauenen aus läuft man erst durch den Horewald bis zur Chüeweid. An diesem Eckpunkt zwischen Kiental und Kandertal wird das Terrain offener. LäuferInnen wenden sich nun erst südwärts zur Furggi-Alp, wo der Weg dann links hoch Richtung Höri führt. Nach einer weitern Linkskurve folgen die letzten Höhenmeter dieser Route. Zackig erfolgt nun der Abstieg zurück nach Ramslauenen.
Sicherheitshinweise
Je extremer die Bedingungen, desto wichtiger die Ausrüstung. Längere Touren in den Bergen erfordern z.B. wetterfeste Kleidung und einen kleinen Laufrucksack mit Verpflegung.
Ausrüstung
Must have:
Rettungsdecke
Handy
Verpflegung & Wasser
Wind -/ Regenjacke
Nice to have:
Trailrunning Schuhe
Trailrunning-Rucksack
Stirnlampe
Stöcke
Informationen im Detail finden Sie unter: swisstrailguide.com
Etwas vergessen? Kein Problem: Unsere Sportgeschäfte helfen Ihnen gerne mit passender Ausrüstung weiter.
Tipps
Respekt vor vielen Höhenmetern? Auf unserer Webseite erklären wir, wie man beim Trailrunning seinen eigenen Flow findet. Trail-Running Flow