Üschenegrat – Wyssi Flue
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Ausserordentlich schöne Höhenwanderung mit Tiefblicken ins Üschenetal, Spittelmatte und über den Daubensee Richtung Wallis.
Von der Bergstation Sunnbüel folgt man dem Bergweg Richtung Gällihore (der 20 Min. Aufstieg zum Gipfel vom Gällihore ist sehr lohnenswert). Ab dem Gratsattel beginnt der eigentliche Höhenweg, welcher unterhalb des Üschenegrats auf die Wyssi Flue und zum Schwarzgrätli führt. Abstieg zum Hotel Schwarenbach (Gemmiweg) weiter zur Bergstation der Luftseilbahn.
Anfahrt
Mit dem Auto via Frutigen oder dem Autozug von Goppenstein nach Kandersteg
Öffentliche Verkehrsmittel
Südlich der Lötschberg, nördlich das Kandertal: Für diesen Bahnhof zwischen Brig (38 Min.) und Bern (61 Min.) gilt der Stundentakt – eine ideale Basis für viele Ausflüge.
Im Stundentakt fährt der AFA-Bus innert 10 Minuten vom Bahnhof Kandersteg zur Talstation der Seilbahn. Per Gondel gehts dann bequem weiter auf 1936 m ü. M.
Parken
Das Reiseziel steht fest, der Abstellplatz ebenso – auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch und unkompliziert die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Wanderschuh an!
Wegbeschreibung
Bergstation Sunnbüel - Gällene - Wyssi Flue - Schwarz Grätli - Schwarenbach - Bergstation Sunnbüel
Sicherheitshinweise
Auch geöffnete Wanderwege können teilweise noch mit Schnee bedeckt sein. Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.
Ausrüstung
Im teils exponierten Gelände dieser rot-weiss markierten Tour fühlen sich trittsichere Wanderer mit guten Trekkingschuhen zu Hause.
Tipps
Natur und Kultur begleiten jede Tour – doch welche alpinen Themen sind gerade aktuell in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg? Wer unseren Newsletter abonniert, weiss, was am Wegesrand momentan läuft.