UNESCO Ice Walk Oeschinensee

Winterwandern

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

©  (c) Martin Keller / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Martin Keller / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
Lade
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 45 min
  • Distanz 2,9 km

Im Hochwinter sorgen die hohen Gipfel der Blüemlisalp im Osten sowie von Fründenhorn und Doldenhorn im Süden dafür, dass kaum ein Sonnenstrahl in den Talkessel gelangt. Der Oeschinensee ist deshalb so etwas wie ein Stück Arktis im Berner Oberland. Eine mächtige Eisschicht überzieht die Seeoberfläche. Eine genügend lange vorgängige Kälteperiode vorausgesetzt, kann der See in der Regel problemlos betreten werden. Gute und warme Winterwanderschuhe sind Pflicht.

Auf dem See befinden sich zwei unterschiedlich lange Schlaufen. Die lange Schlaufe kann abgekürzt werden.

Beim «Ice Walk» gilt es, die Freigabe des gefrorenen Sees sowie das Lawinenbulletin zu beachten.

Je nach Verhältnisse ist eventuell nur die kurze Schlaufe geöffnet.

Aktuelle Verhältnisse

Anfahrt

Mit dem Auto via Spiez - Frutigen oder dem Autozug von Goppenstein nach Kandersteg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Südlich der Lötschberg, nördlich das Kandertal: Für diesen Bahnhof zwischen Brig (38 Min.) und Bern (61 Min.) gilt der Stundentakt – eine ideale Basis für viele Ausflüge.

Parken

Das Reiseziel steht fest, der Abstellplatz ebenso – auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch und unkompliziert die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Winterwanderschuh an!

Sicherheitshinweise

Der Zugang auf den Oeschinensee wird überwacht, die Eisdicke wird regelmässig kontrolliert. Der See wird nur freigegeben, wenn die Eisdicke durchgehend mehr als 12 cm beträgt. Das Verlassen des Winterwanderweges erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte beachten Sie die entsprechenden Informationen am Zutrittspunkt direkt am See.

Die Wegweiser von Winterwanderwegen sind pink. Die Zwischenmarkierungen sind Stangen und weisen eine pinkige Spitze auf.

Winterwanderwege können in der Regel gefahrlos begangen werden. Bei Vereisung ist Rutschgefahr zu beachten.

Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.

Ausrüstung

Mütze, Handschuh, Sonnenbrille: Auf winterlichen Wegen ist verlässliches Equipment besonders wichtig. Was kleidet am besten? Fragen Sie unsere Spezialisten in den zahlreichen Sportgeschäften der Destination.

Tipps

2 oder 8 Kilometer, über die Hochebene oder den Talboden: Die Auswahl an Winterwanderwegen ist gross in Adelboden-Lenk-Kandersteg. Selbst erfahrene Outdoor-Gänger finden so immer noch genügend Neuland zum Erkunden.