Lade

Trotti-Bike am Betelberg

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 30 min
  • Distanz 10,7 km
  • 865 m

Moderne Trotti-Bikes mit extra-breiter Fussablage, Scheibenbremsen und Federung können direkt bei der Bergstation der Gondelbahn Betelberg auf dem Leiterli gemietet werden. Die Abfahrtsroute führt von der Bergstation zuerst über Schotterstrassen, anschliessend über Asphalstrassen in Richtung Tal.

Ein erstes Highlight wartet nach einer kurzen Fahrt beim Speichersee Leiterli auf der Agematte. Der künstliche See dient als Wasserreservoir für die Beschneiung im Winter. Im Sommer ist es ein Ort um auf einer Sitzbank die Füsse zu strecken und das Bergpanorama der Wildstrubelkette zu bestaunen. Ein kurzer Besuch im Murmeli-Bau, welcher dem Wohnreich der putzigen Alpenbewohner nachempfunden wurde, lohnt sich auf jeden Fall.

Weiter geht es auf der Strasse hinunter ins Pöschenried - einem Seitental zwischen der Lenk und der Iffigenalp. Etliche Kurven, vorbei an Alphütten und Alpwiesen warten auf diesem Abschnitt. Durch Baumwipfel hindurch kann ab und zu bereits der imposante Iffigfall erblickt werden.

Im Pöschenried wird die Strasse flacher und schlängelt sich dem Iffigbach entlang in Richtung Dorf Lenk. Vorbei an schönen Chalets und weiteren Bauernbetrieben geht es dem Ziel entgegen. Nach dem letzten Waldstück heisst es links abbiegen und das Trotti-Bike bei der Talstation der Gondelbahn zurück bringen.

Anfahrt

Mit dem Auto via Zweisimmen an die Lenk. Beim Kreisel in der Ortsmitte Richtung Talstation der Gondelbahn Betelberg fahren.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn via Zweisimmen an die Lenk. Zu Fuss oder per Ortsbus zur Talstation der Gondelbahn Betelberg. Mit der Gondelbahn Betelberg ab der Lenk bis Bergstation Leiterli.

Parken

Ausreichend gratis Parkplätze an der Talstation der Gondelbahn.

Sicherheitshinweise

Auf den Strassen herrscht Gegenverkehr. Achten Sie aufs Tempo und seien Sie jederzeit bremsbereit. Passen Sie das Fahrverhalten den Witterungsverhältnissen (Nässe) und dem Untergrund (Schotter) an. Es besteht eine Helmtragpflicht. Die imposante Bergwelt bestaunt man am Besten im Stillstand.

  • Das Trotti-Fahren am Betelberg ist ausnahmslos ab 12 Jahren und mit einer Mindestgrösse von 125 cm gestattet
  • Kinder bis 16 Jahre dürfen nur in Begleitung von einer Erwachsenen Person Trotti-Biken
  • Pro Trotti-Bike fährt nur 1 Person (auch Kinder dürfen nicht mit einer Erwachsenen Person aufs Trottinett)

Ausrüstung

Der Witterung angepasste Kleidung ist erforderlich. Berechnen Sie den Fahrtwind mit ein. Der Schutzhelm ist im Mietpreis des Trotti-Bikes inkludiert.

Tipps

Zuhinterst im Pöschenried lohnt sich ein kurzer Umweg zu Fuss zum Iffigfall wo die Wassermassen ins Tal stürzen.