Lade

Rundwanderweg Selden - Gandbödeli

Wandern

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 1:50 h
  • Distanz 5,4 km
  • 185 m
  • 184 m

Ab Selden dem Tal Richtung Heimritz folgen. Es gibt auf beiden Seiten der Kander einen Wanderweg, der in Richtung Kanderfirn weiterführt. Spätestens aber im Gantbödeli sollte man die Kander auf der kleinen Hängebrücke überqueren. Die Quelle der Kander liegt unter dem Kanderfirn, einem grossen Gletscher im Petersgrat-Gebiet. Der Name Kander geht auf vorrömisch *kando- «weiss, hell, klar» zurück.

Anfahrt

Mit dem Auto via Spiez - Frutigen oder dem Autozug von Goppenstein nach Kandersteg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Südlich der Lötschberg, nördlich das Kandertal: Für diesen Bahnhof zwischen Brig (38 Min.) und Bern (61 Min.) gilt der Stundentakt – eine ideale Basis für viele Ausflüge.

Weiterfahrt mit dem Gasternbus nach Selden. Telefonsiche Platzreservierung obligatorsich, Tel. +41 (0)33 671 11 71 Fahrplan

Parken

Das Reiseziel steht fest, der Abstellplatz ebenso – auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch und unkompliziert die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Wanderschuh an!

Sicherheitshinweise

Auch geöffnete Wanderwege können teilweise noch mit Schnee bedeckt sein. Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.

Ausrüstung

Hier braucht’s die schweren Schuhe nicht: Diese leichte Wanderung ist gelb oder rot-weiss gut markiert und gesichert. Klar kann es auch mal steil werden – dafür warten unterwegs auch zahlreiche Bergrestaurants.

Tipps

Natur und Kultur begleiten jede Tour – doch welche alpinen Themen sind gerade aktuell in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg? Wer unseren Newsletter abonniert, weiss, was am Wegesrand momentan läuft.