Lade

Panoramawanderung Hörnliweg

Wandern

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 2:0 h
  • Distanz 6,4 km
  • 210 m
  • 210 m

Doch den Höhepunkt bilden sicher die beiden Aussichtspunkte Hörnli und Taubenfels. Hier schweift der Blick von der Niesenkette über das ganze Engstligtal. Nach dem Start in Adelboden führt die Wanderung in gleichmässigem Anstieg bis zum Höreli. Der Alpengarten auf dem Höreli ist ein wundervolles Kleinod, welches sämtliche Kräuter und Blumen der Umgebung auf kleinstem Raum vereinigt. Dieser Garten wird von Naturfreunden liebevoll gehegt und gepflegt und lädt zum Verweilen ein. Dann geht die Wanderung weiter. Sie führt auf stetig gleicher Höhe über dem Dorf bis zum Taubenfels, wo sich ein weiterer Halt aufdrängt, weil dieser Standort eine herrliche Aussicht über das Dorf und hin zum Lohner und Wildstrubel bietet. Nun beginnt der Abstieg durch den Senggi-Wald bis ins Dorf.

Anfahrt

Von Bern aus der Autobahn A6 in Richtung Thun/Interlaken folgen. Ausfahrt "Spiez" nehmen und weiter über Frutigen nach Adelboden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise Bus Adelboden

Hinaufzur Alp oder hinab nach Frutigen? Der Busbahnhof im Dorfzentrum vernetzt das Engstligtal tagsüber und mit dem Moonliner auch nachts. Dabei ist d as Bergdorf nur 90 Minuten von der Hauptstadt entfernt.

Parken

Parkplatz-Liste Adelboden
Das Reiseziel steht fest, der Abstellplatz ebenso – auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch und unkompliziert die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Wanderschuh an!

Wegbeschreibung

Adelboden - Höreli - Taubenfels - Adelboden

Sicherheitshinweise

Auch geöffnete Wanderwege können teilweise noch mit Schnee bedeckt sein. Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.

Ausrüstung

T1-2

Hier braucht’s die schweren Schuhe nicht: Diese leichte Wanderung ist gelb oder rot-weiss gut markiert und gesichert. Klar kann es auch mal steil werden – dafür warten unterwegs auch zahlreiche Bergrestaurants.

Tipps

Ausflüge hinterlassen auch Spuren auf unseren Social-Media-Kanälen. Mehr alpine Eindrücke teilen aktive Outdoor-Gänger auf Instagram und Facebook.