Nr. 4V Tschentenegge - Alpengarten
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Mit der Bahn geht's bequem auf die Tschentenalp. Wer sich zu Beginn noch stärken will, sollte eine Rast im Restaurant Tschentenalp nicht verpassen. Da Panorama auf der Sonnenterrasse reicht vom Wildstrubel bis weit ins Tal hinaus. Dann beginnt die Abfahrt via Tschentenegge. Dort verlassen Biker die Bergstrasse und lenken ein auf den abwechslungsreichen Trail. Es warten viel Spass und Action dank steilen Kurven, Spitzkehren und flowigen Abschnitten bis zum Hörnli (für unerfahrene Biker nicht empfehlenswert). Am Ende des Trail befindet sich der Alpengarten, der eine Vielzahl an Alpenblumen und Kräuter beheimatet. Für Freunde der Botanik ist ein Stopp ein Muss. Bänke laden zur gemütlichen Verschnaufpause ein.
Anfahrt
Autobahn A6 Bern-Spiez, Hauptstrasse Richtung Frutigen-Adelboden bis Parkhaus Adelboden (Adeloden Dorfzentrum).
Beim Kreisel am Ortseingang Adelboden die zweite Ausfahrt, dann dem Strassenverlauf folgen bis zur Signalisation Parkhaus im Dorfzentrum.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Frutigen und von dort mit dem Bus bis zur Endstation Adelboden Post, welche in der Nähe der Talstation Tschentenalp liegt.
Parken
Parkieren können Sie im Parkhaus Adelboden.
Wegbeschreibung
Tschentenalp - Tschentenegge - Hörnli Alpengarten
Tipps
Ein Besuch im Bergrestaurant TschentenAlp darf nicht fehlen. Freunde der Botanik statten zudem dem Alpengarten Hörnli einen Besuch ab. Eintritt frei.