Metschstand - Höchst - Sillerebüel (mit Bergbahn) - Metschstand
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Mit der Gondelbahn Stand-Xpress geht es komfortabel zum Ausgangspunkt der Wanderung auf den Metschstand auf 2100 m. ü. M. Das eindrückliche Wildstrubelmassiv im Blick, bietet sich das Bergrestaurant Metschstand für einen Kaffee zum Start der Tour an. Gemächlich startet die Wanderung zum Luegli. Hier öffnet sich der Blick ins Nebentäli Bütschi, welches durchwandert wird, um dann über den Troneggrat zum Höchsthore zu gelangen. Nun geht es gemütlich mit dem Sessellift vom Höchst in das Bergläger runter und auf der anderen Seite mit der Gondelbahn zu der Bergstation Sillerebüel wieder hoch. Hier bietet sich wieder eine Einkehr im Restaurant Sillerenbühl an.
Beim Sillerebüel ist die Route zum Hahnenmoospass über den Panorama-Höhenweg einzuschlagen. Im Sommer ist das Gebiet rund um den Hahnenmoospass ein Mekka der Segelmodell-Flieger. Wer sich nochmals auf eine Sonnenterrasse setzen möchte, kann dies im Berghotel Hahnenmoos. Der letzte Abschnitt der Wanderung führt vorbei am türkis-schimmernden Speichersee Brenggen zurück zur Bergstation Metschstand.
Anfahrt
Mit dem Auto via Zweisimmen an die Lenk. Beim Kreisel in der Ortsmitte gerade aus und zur Talstation Stand-Xpress fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus erreichbar. Fahrplan: SBB
Mit der Bahn via Zweisimmen an die Lenk. Zu Fuss oder per Ortsbus zur Talstation Stand-Xpress, Bushaltestelle Metschbahnen.
Parken
Ausreichend kostenlose Parkplätze an der Talstation vom Stand-Xpress.