Kiental Trail

Schneeschuhtour

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

©  (c) Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
Lade
  • Schwierigkeit schwierig
  • Dauer 3:50 h
  • Distanz 10,8 km
  • 313 hm
  • 312 hm

Der Kiental Trail führt von Kiental via Talstation der Sesselbahn ins Gebiet Lengschwendi hoch. Entlang des Sonnenhangs quert man verschneite Matten und steigt hinauf bis Gürmschi. Von dort geht es hinunter in den Wald bis zum Zällergrabe/Fulbrunni. Hier hat man die Möglichkeit entlang des Talwanderwegs zurück nach Kiental Dorf zu gelangen (Kiental Trail blau, einfacher Trail, 7.4 km).

Wer noch mag, steigt dem Alpweg folgend hinauf zum Tschingelsee (Kiental Trail rot, mittelschwerer Trail, 11.4 km). Das schattig vereiste und verschneite Tschingelgebiet ist im Winter sogar eindrücklicher als im Sommer. Doch warme Kleider nicht vergessen! Nach der Seeumrundung folgt die Schneeschuhroute demselben Weg zurück bis zum Zällersgrabe/Fulbrunni. Von hier folgt man dem Talwanderweg (blauer Trail) via Losplatte zurück nach Kiental Dorf. Unten dargestellt, das Höhenprofil des mittelschweren Kiental Trails (rot).

Anfahrt

Mit dem Auto via Reichenbach nach Kiental bis Talstation Ramslauenen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise Bus Kiental

Mit dem Zug bis Reichenbach. Anschliessend mit dem Postauto bis Kiental, Ramslauenen.

Parken

Talstation Ramslauenen

Wegbeschreibung

Kiental - Gürmschi - Tschingel - Losplatte - Kiental

Sicherheitshinweise

Diese Route ist als Schneeschuhroute ausgeschildert jedoch nicht speziell präpariert.

Ausrüstung

Vom Teleskop-Stock bis zur Lawinen-Schaufel – gut vorbereitet geht es besser Richtung Trail. Professionelle Schneeschuh-Ausrüstung lässt sich dabei in diversen Sportgeschäften der Destination auch mieten.

Tipps

2 oder 8 Kilometer, über die Hochebene oder den Talboden: Die Auswahl an Winterwanderwegen ist gross in Adelboden-Lenk-Kandersteg. Selbst erfahrene Outdoor-Gänger finden so immer noch genügend Neuland zum Erkunden.