Schneeschuhtrail Kandersteg Höh

Schneeschuhtour

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

©  (c) Barbara Stoller / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
Lade
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 1:30 h
  • Distanz 3,0 km
  • 150 hm
  • 150 hm

Auf dem Aussichtspunkt auf der Höh (1279 m) geniessen Sie das Panorama über das Dorf und die gesamte Bergkette des UNESCO-Welterbes.

Die Schneeschuh-Rundtour auf die Höh startet nördlich vom Bahnhof Kandersteg. Vom Bahnhof aus quert man die Geleise und die Verladestation Kandersteg-Goppenstein. Anschliessend folgt man der Nebenstrasse nordwärts bis zum Startwegweiser des Trails.

Ab hier steigt der Trail gleich steil hinauf auf die Risete-Egge. Vom höchsten Punkt der Rundwanderung hat man einen schönen Panoramablick auf das Dorf Kandersteg und die umliegenden Schneeberge wie z.B. die Blümlisalpgruppe sowie das kleine und grosse Doldenhorn. Der Rückweg erfolgt entlang des Risete Gebiets durch lichten, märchenhaft verschneiten Föhrenwald und anschliessend über die Nebenstrasse zurück zum Bahnhof.

Besonders schön ist dieser lawinensichere Trail nach einem Schneefall. Der Aufstieg kann zeitweise apere Stellen haben. Bitte erkundigen Sie sich im Zweifelsfall im Toursit Center Kandersteg über den Zustand des Trails!

Anfahrt

Mit dem Auto via Spiez - Frutigen oder dem Autozug von Goppenstein nach Kandersteg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Südlich der Lötschberg, nördlich das Kandertal: Für diesen Bahnhof zwischen Brig (38 Min.) und Bern (61 Min.) gilt der Stundentakt – eine ideale Basis für viele Ausflüge.

Parken

Das Reiseziel steht fest, der Abstellplatz ebenso – auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch und unkompliziert die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Wanderschuh an!

Sicherheitshinweise

Die Wegweiser von Winterwanderwegen sind pink. Die Zwischenmarkierungen sind Stangen und weisen eine pinkige Spitze auf.

Winterwanderwege können in der Regel gefahrlos begangen werden. Bei Vereisung ist Rutschgefahr zu beachten.

Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.

Ausrüstung

Vom Teleskop-Stock bis zur Lawinen-Schaufel – gut vorbereitet geht es besser Richtung Trail. Professionelle Schneeschuh-Ausrüstung lässt sich dabei in diversen Sportgeschäften der Destination auch mieten.

Tipps

2 oder 8 Kilometer, über die Hochebene oder den Talboden: Die Auswahl an Winterwanderwegen ist gross in Adelboden-Lenk-Kandersteg. Selbst erfahrene Outdoor-Gänger finden so immer noch genügend Neuland zum Erkunden.