Guggerwäg Kiental
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
In beschaulicher Fahrt geht es mit der Sesselbahn von der Postauto-Haltestelle Kiental zum Ausgangspunkt Ramslauenen. Schöner Blick auf Niesenkette und Thunersee sowie Wätterlatte und Latrejespitz auf der gegenüberliegenden Talseite.
Unterwegs wird die Tierwelt des Kientals mit dem "Gugger" entdeckt. Interessante Fakten über den Kuckuck und andere Tiere im Eidgenössischen Jagdbannbezirk Kiental werden vermittelt. Die Präsentationen sind sowohl für Kinder wie auch Erwachsene interessant und bieten ein wundervolles Naturerlebnis. Wir stellen Ihnen folgende Tiere vor: Steinadler, Gams, Gugger/Kuckuck, Regenwurm, Schneehase, Birkhuhn, Steinbock. Die Wanderung führt von der Bergstation Ramslauenen über Lengschwendi bis zur Alpenruh.
Nimm bei der Bergstation Ramslauenen ein Rätselblatt mit auf die Wanderung. Durch das aufmerksame Lesen der Informationstafeln findest du das Lösungswort. Wenn du zurück im Tal bist, erhältst du beim Hotel-Restaurant Alpenruh oder bei der Talstation der Sesselbahn Kiental-Ramslauenen eine kleine Überraschung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Reisen Sie bequem mit dem Zug bis nach Reichenbach im Kandertal. Mit dem PostAuto Nr. 220 fahren Sie weiter bis zur Haltestelle «Kiental, Ramslauenen». Zur Talstation ist es zu Fuss nur ca. 150 Meter. Die Sesselbahnfahrt nach Ramslauenen dauert 15 Minuten.
Sicherheitshinweise
Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.
Ausrüstung
Hier braucht’s die schweren Schuhe nicht: Diese leichte Wanderung ist gelb oder rot-weiss gut markiert.
Tipps
Natur und Kultur begleiten jede Tour – doch welche alpinen Themen sind gerade aktuell in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg? Wer unseren Newsletter abonniert, weiss, was am Wegesrand momentan läuft.