Lade

Gemmipass 2314 m

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 7:0 h
  • Distanz 20,7 km
  • 1189 m
  • 986 m

Vom jähen Abstieg von der Gemmipasshöhe nach Leukerbad abgesehen, ist die Wanderung sehr angenehm und leicht. Besonders beeindruckend ist sie wegen der hochalpinen Szenerie, der imposanten Fernsicht auf die Walliser Alpen und dem einmaligen Tiefblick von der Aussichtsplattform auf der Gemmipasshöhe hinunter nach Leukerbad. Ein Bad in einer der warmen Quellen Leukerbads lässt alle Müdigkeit schwinden.

Vom Bahnhof Kandersteg dorfseitig dem Bahndamm entlang. Nach 5 Minuten wechselt das Asphaltsträsschen auf die andere Seite der Bahn. Wieder an die Kander gelangt, wandert man auf einem schönen Spazierweg weiter, der zwischen Ufer und Waldsaum verläuft. Am Pfadfinderzentrum vorbei zur Chäsmilchbrücke und nun auf dem Trottoir nach Eggeschwand zur Talstation der Sunnbüelbahn. Hier trennt sich die Variante 1. Von Eggeschwand erst auf der Strasse, dann auf dem breiten Gemmiweg durch die Walliskehren zum Stock hinauf und nur leicht ansteigend in die weite Spittelmatte, wo die Variante wieder auf die Hauptroute trifft. Bei den letzten Lärchen, wenig oberhalb der Kantonsgrenze Bern - Wallis, beginnt der Weg anzusteigen, um über eine Talstufe das Hotel Schwarenbach zu erreichen, das auf ein 1742 erbautes Unterkunftshaus zurückgeht. In angenehmer Steigung durch das Hochtälchen hinauf und etwas steiler über den Seestutz erreicht man den Daubensee. Vom See-Ende nur noch kurz durch den Blockhang aufwärts zum Hotel auf der Gemmipasshöhe. Ganz unvermittelt hat man den grossartigen Kranz der Walliserriesen von der Mischabel über Weisshorn, Zinalrothorn, Matterhorn und Dent Blanche bis zum Mont Collon vor sich. Vom etwas erhöht liegenden Hotel ragt die trapezförmige, filigrane Stahlkonstruktion rund zehn Meter über die Felswand hinaus. Die 20 Quadratmeter grosse Empore bietet Platz für über ein Dutzend Besucher. Der Gang auf die Plattform wird sicher eine kleine Mutprobe. In der Tat: Der Fusssteg besteht aus einem Gitterrost, durch den die Besucher über 250 Meter in die Tiefe blicken. Wer sich auf die Plattform wagt, wird mit einem einmaligen Aus- und Tiefblick belohnt. Von hier sieht man aufs rund 900 Meter tiefer gelegene Leukerbad. Der Abstieg über die jäh abfallende Gemmiwand ist kurzweilig und führt in vielen engen Kehren steil hinunter in den viel besuchten Kurort Leukerbad.

Variante 1:
Mit dem Ortsbus vom Bahnhof zur Talstation der Luftseilbahn Sunnbüel. Fahrt mit der Luftseilbahn auf Sunnbüel.
Sunnbüel - Leukerbad: 4 Stunden.

Variante 2:
Mit dem Ortsbus vom Bahnhof zur Talstation der Luftseilbahn Sunnbüel. Fahrt mit der Luftseilbahn auf Sunnbüel.
Wanderzeit Sunnbüel - Gemmipass: 2 1/2 Stunden. Fahrt mit der Luftseilbahn Gemmi hinunter nach Leukerbad.

Fahrplan Bergbahnen : Luftseilbahn Sunnbüel / Luftseilbahn Gemmi

Anfahrt

Mit dem Auto via Frutigen oder dem Autozug von Goppenstein nach Kandersteg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Südlich der Lötschberg, nördlich das Kandertal: Für diesen Bahnhof zwischen Brig (38 Min.) und Bern (61 Min.) gilt der Stundentakt mit dem Zug – eine ideale Basis für viele Ausflüge.

Im Stundentakt fährt der AFA-Bus innert 10 Minuten vom Bahnhof Kandersteg zur Talstation der Luftseilbahn Sunnbüel. Per Gondel gehts dann bequem weiter auf 1936 m ü. M.

Parken

Das Reiseziel steht fest, der Abstellplatz ebenso – auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch und unkompliziert die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Wanderschuh an!

Wegbeschreibung

Bahnhof Kandersteg - Eggeschwand - Stock - Spittelmatte - Schwarenbach - Gemmipass

Sicherheitshinweise

Auch geöffnete Wanderwege können teilweise noch mit Schnee bedeckt sein. Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.

Ausrüstung

Hier braucht’s die schweren Schuhe nicht: Diese leichte Wanderung ist gelb oder rot-weiss gut markiert und gesichert. Klar kann es auch mal steil werden – dafür warten unterwegs auch zahlreiche Bergrestaurants.

Tipps

Natur und Kultur begleiten jede Tour – doch welche alpinen Themen sind gerade aktuell in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg? Wer unseren Newsletter abonniert, weiss, was am Wegesrand momentan läuft.