Doldenhornhütte
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Vom Bahnhof Kandersteg aus der BLS-Linie taleinwärts folgen. Am Ende vom Eisbahnweg links über die Brücke und sofort rechts in den Hüttematteweg abbiegen. Das prächtig erhaltene Ruedihus aus dem Jahre 1853 passieren, die Strasse überqueren und Richtung Waldhotel Doldenhorn gehen. Vor diesem rechts in den Wald abbiegen, von wo aus der Anstieg beginnt. In vielen Kehren windet sich der Weg durch den Wald hinauf bis zur nächsten Abzweigung, an der du dich links halten musst. In leichtem Auf und Ab zieht sich der Pfad nun durch den Bergwald zum Undere Biberg. Hier trifft er mit dem Hüttenweg kommend vom Bärentritt zusammen.
Der Weg durch den schattenspendenden Wald wird wieder etwas steiler und steigt dem Bach entlang dann kräftig an, bevor er auf dem Obere Biberg mit dem von der Fisialp herüberführenden alpinen Pfad zusammenkommt. Ab dort sind noch rund 100 Höhenmeter bis zur Doldenhornhütte zu bewältigen.
Die Hütte liegt auf einem Geländekopf, welcher eine faszinierende Rundsicht ins Tal, zum Oeschinensee und die Berge gestattet. Der beste Platz dazu ist einige Meter oberhalb der Doldenhornhütte.
Anfahrt
Mit dem Auto via Frutigen oder dem Autozug von Goppenstein nach Kandersteg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Südlich der Lötschberg, nördlich das Kandertal: Für diesen Bahnhof zwischen Brig (38 Min.) und Bern (61 Min.) gilt der Stundentakt – eine ideale Basis für viele Ausflüge.
Parken
Das Reiseziel steht fest, der Abstellplatz ebenso – auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch und unkompliziert die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Wanderschuh an!
Sicherheitshinweise
Auch geöffnete Wanderwege können teilweise noch mit Schnee bedeckt sein. Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.
Ausrüstung
T2
Hier braucht’s die schweren Schuhe nicht: Diese Wanderung ist rot-weiss gut markiert und gesichert. Klar kann es auch mal steil werden – dafür erwartet Sie die Doldenhornhütte mit Speis und Trank.
Tipps
Natur und Kultur begleiten jede Tour – doch welche alpinen Themen sind gerade aktuell in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg? Wer unseren Newsletter abonniert, weiss, was am Wegesrand momentan läuft.