Bahnhof-Bühl-Niedermatti
Möchtest du Outdooractive erlauben?
Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.
Einfache Talwanderung. Der Kander und der Bundesrat Adolf Ogi-Strasse entlang.
Vom Bahnhofplatz talauswärts, der Kander entlang bis zum Stauwehr. Das Wehr leitet durch Rechen und Entsanderbecken gereinigte Wasser in den 4,2 km langen Zulaufstollen im Fels bis ins Wasserschloss oberhalt des Kraftwerkes Kandergrund. Von dort führen zwei Druckleitungen direkt auf die Turbinen des Kraftwerkes.
Vor der Unterführung über die Fussgängerbrücke nach rechts auf die Dorfstrasse. Im "Cher" links in das Oeschigässli einbiegen. Von dort zur Talstation der Gondelbahn Oeschinen und weiter entlang der Bundesrat Adolf Ogi-Strasse, die an der katholischen Kirche vorbei auf die Dorfstrasse zum Bahnhof führt.
Anfahrt
Mit dem Auto via Frutigen oder dem Autozug von Goppenstein nach Kandersteg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Südlich der Lötschberg, nördlich das Kandertal: Für diesen Bahnhof zwischen Brig (38 Min.) und Bern (61 Min.) gilt der Stundentakt – eine ideale Basis für viele Ausflüge.
Parken
Das Reiseziel steht fest, der Abstellplatz ebenso – auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch und unkompliziert die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Wanderschuh an!
Wegbeschreibung
Kandersteg Bahnhof - Bühl - Niedermatti - Kandersteg Bahnhof
Sicherheitshinweise
Auch geöffnete Wanderwege können teilweise noch mit Schnee bedeckt sein. Die Begehung erfolgt auf eigene Verantwortung: Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg übernimmt keinerlei Haftung bei der Nutzung von lokalen Routen.
Ausrüstung
Hier braucht’s die schweren Schuhe nicht: Diese leichte Wanderung ist gelb markiert.
Tipps
Natur und Kultur begleiten jede Tour – doch welche alpinen Themen sind gerade aktuell in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg? Wer unseren Newsletter abonniert, weiss, was am Wegesrand momentan läuft.