Fortuna-Trail Tschenten

Trailrunning

Möchtest du Outdooractive erlauben?

Erlaubt die Integration externer Funktionalitäten von outdooractive (Anzeige von Widgets für Rad- und Wandertouren). Durch erlauben dieser Option, akzeptieren Sie die Datenschutzvereinbarung mit Outdooractive.

©  (c) Anja Zurbrügg / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Anja Zurbrügg / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Anja Zurbrügg / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
©  (c) Jan Vils / Tourisme Adelboden-Lenk-Kandersteg
Lade
  • Schwierigkeit mittel
  • Dauer 2:35 h
  • Distanz 12,8 km
  • 696 hm
  • 696 hm

Jeder Höhenmeter lohnt sich: Vom Zentrum des malerischen Chaletdorfs Adelboden ist es nicht weit bis zum Alpengarten Höreli – dieser romantische Flecken setzt mit seiner prächtigen Aussicht ein erstes Trail-Ausrufezeichen. Nach dem Aufstieg zur Tschentenalp spürt man dann die Kraft der Bergwelt aber erst recht. Dort schweift der Blick nämlich von der Engstligenalp vis-à-vis bis zum Hahenmoospass. Und selbst auf dem Rückweg bietet sich etwa mit dem Taubenfelsen weiterhin eine majestätische Sicht.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise Bus Adelboden

Hinauf zur Alp oder hinab nach Frutigen? Der Busbahnhof im Dorfzentrum vernetzt das ganze Engstligtal. Dabei ist das Bergdorf nur 90 Minuten von der Hauptstadt entfernt.

Bergbahn: Fahrplan

Parken

Parkplatz-Liste Adelboden

Auf dieser Karte finden Fahrzeuglenker rasch die passende Parkier-Möglichkeit in der Oberländer Gemeinde. Na dann: Motor aus, Trail-Schuh an!

Wegbeschreibung

Nach dem Start in Adelboden Dorf führt die Strecke talauswärts zum Ausserschwand und steigt schon bald gleichmässig bis zum «Höreli» an. An diesem Wendepunkt wechselt der Trail die Richtung und verläuft anschliessend in leichten Serpentinen hinauf zur Tschentenalp. Der höchste Punkt trumpft dort mit grossem Panorama auf. Danach steigen LäuferInnen erst Richtung Schärmtanne ab, drehen jedoch kurz davor in Richtung Taubenfelsen und Adelboden Dorf ab.

Sicherheitshinweise

  • Je extremer die Bedingungen, desto wichtiger die Ausrüstung. Längere Touren in den Bergen erfordern z.B. wetterfeste Kleidung und einen kleinen Laufrucksack mit Verpflegung.

Ausrüstung

Must have:

Rettungsdecke

Handy

Verpflegung & Wasser

Wind -/ Regenjacke

Nice to have:

Trailrunning Schuhe

Trailrunning-Rucksack

Stirnlampe

Stöcke

Informationen im Detail finden Sie unter: swisstrailguide.com

Etwas vergessen? Kein Problem unsere Sportgeschäfte helfen Ihnen gerne auf den Berg!

Tipps

Wer nicht ganz so viele Höhenmeter machen will, kann diese Runde einfach mit der Tschentenbahn abkürzen.